Cover von Briefe an Barbara wird in neuem Tab geöffnet

Briefe an Barbara

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Meter, Leo
Verfasserangabe: Leo Meter
Jahr: 1988
Verlag: Köln, Middelhauve
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusVorbestellungenFrist
Standorte: Emp 212 Met Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

8 Feldpostbriefe eines deutschen Soldaten aus dem Jahre 1943 an seine kleine Tochter, die mit ihrer jüdischen Mutter in Amsterdam lebte und überlebte. Zwischen Ostern und November 1943 schreibt der Soldat L. Meter von der Ostfront 8 Feldpostbiefe mit vielen bunten Zeichnungen an seine kleine Tochter, die mit der jüdischen Mutter in Amsterdam lebt. Sorgfältig vermeidet er Anspielungen auf seine missliche Lage (Inhaftierung, Emigration, Scheidung aus "rassischen" Gründen, Zwangsrekrutierung) und zeichnet ein eher begütigendes Bild seiner Umgebung. Daher unterscheiden sich die Briefe - abgesehen von der Biographie des Verfassers - auf den 1. Blick nicht von Feldpostbriefen "normaler" Soldaten. Das Buch bringt die Sütterlin-Briefe im Faksimile und den Text noch einmal gedruckt. Das Nachwort informiert über L. Meters Schicksal (er starb 1944, Frau und Tochter überlebten). Ähnlich wie Frittas Bilderbuch (BA 10/85) als Zeitdokument für alle Bibliotheken nachdrücklich empfohlen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Meter, Leo
Verfasserangabe: Leo Meter
Jahr: 1988
Verlag: Köln, Middelhauve
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Emp 212
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7876-9263-0
Beschreibung: Erstveröff., [64] S. : zahlr. Ill. (farb.)
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur